Julia Hofer
+43 (0)650/2427292

Über mich

HALLO, ICH BIN JULIA!

Ich war schon immer sehr neugierig und an vielen Sachen interessiert. Das erklärt vielleicht auch den Umstand, dass ich jetzt noch einmal etwas ganz neues mache. Und weil mir die Berufsbezeichnung „Aufräumcoach“ nicht wirklich zusagt, nenne ich das Ganze „Ordnungsservice“. Weil vielen nicht unbedingt klar ist, warum ich das jetzt mache, hier ein kleiner Versuch einer Erklärung.

Vor meinem Studium habe ich bereits 10 Jahre Arbeitserfahrung als Malerin und Schilderherstellerin gesammelt sowie die Abendmatura absolviert. Während des Studiums (Landschaftsplanung / Landschaftsarchitektur) konnte ich meine Leidenschaft für’s Organisieren und Planen in unterschiedlichen Bereichen einbringen und umsetzen, sowohl bei Uni Projekten wie auch als studentische Mitarbeiterin. Später als wissenschaftliche Mitarbeiterin war mein Hang zum strukturierten Arbeiten ebenfalls sehr nützlich.

Mit dem ersten Kind war dann jegliche Planung erst einmal dahin. Mit dem Zweiten erst recht. Zeitgleich stand ein großer Umzug an – herrlich mit einem 2-Jährigen und einem 4 Monate alten Baby! Was ist die Steigerungsform von multitasking? Ah ja, CHAOS! Aber auch das hat sich glücklicherweise irgendwann eingependelt.

Wie es aber so ist im Leben, kommt manchmal alles auf einmal zusammen. Nach zwei Todesfällen in der Familie innerhalb von fünf Monaten war genau das der Fall. Und wer das bereits erleben musste, weiß vielleicht auch, wie viel man in solchen Situationen entscheiden, organisieren und irgendwie auch machen muss.

Diese einschneidenden Erlebnisse haben über ein paar Umwege zu dem geführt, was ich heute mache. Beim Planen, Organisieren und Strukturieren von Sachen bin ich in meinem Element! Ich mache gern Sachen für andere leichter und einfacher. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen randvollen Dachboden handelt der wieder begehbar gemacht werden soll, ob ein Büro aus allen Nähten platzt oder ob es 600 Laufmeter Bücher sind, die in 1000 Kisten übersiedelt werden müssen. Hauptsache es ist kein Projekt gleich wie das andere!

Ich freu mich, wenn ich etwas für dich tun kann!

feedback

was andere über mich sagen

"Julia macht nicht nur Ordnung, sondern hört auch ganz genau zu, um zu verstehen, was dem Auftraggeber wichtig ist. Sie nimmt sich Zeit und hat super praktische Tipps, die selbst aus einem einst unordentlich Keller einen gemütlichen Wohnraum werden lassen. Absolut empfehlenswert!"​
Privat
Unterstützung vor Ort
Wutanfall Sohn: „Mami du kannst nix außer Nägel schneiden!“ Später dann doch noch ein paar Einfälle: „Du kannst Spaghetti kochen, Auto fahren und gut mit Feuer umgehen.“
Sohn 6 und 4
Unterstützung von den Söhnen
„Kreatives, gleichzeitig geordnetes und motiviertes Arbeiten. So lässt sich Julia’s Art zu arbeiten am besten beschreiben.“
elisabeth baur
Freundin
„Vermutlich ist jeder:r von Ihnen schon einmal umgezogen – ich auch des Öfteren, aber der Umzug mit über 20.000 Medien in möglichst kurzer Zeit stellte mich dann doch vor eine andere Herausforderung.
Gemeinsam mit meinem Team überlegten wir schon Monate im Voraus wie wir fast 600 Laufmeter Regale, Backoffice, Lernmaterialien, Deko und diverse Möbel möglichst effizient von A nach B befördern.

Wie viele Kartons werden wir brauchen? Wie beschriften wir was? Wie schaffen wir es, dass in den neuen Räumlichkeiten die richtige Schachtel am richtigen Regal steht um von uns wieder eingeräumt zu werden?
Nach endlosen Überlegungen, schlaflosen Nächten und dem 1.000 Plan haben wir uns dann entschieden externe Hilfe in Person von Julia zu holen.

Sie besichtigte die alten und die neuen Räumlichkeiten, hörte uns zu und wollte ganz viele Einzelheiten von uns wissen. Nach ein paar Tagen zauberte sie dann ein Konzept hervor, das mit Farben, eindeutigen Beschriftungen und Listen alle offenen Fragen beantwortete und bei uns endlich ein Gefühl erzeugte: Ja, das schaffen wir!
Julia war immer für uns da, sie behielt den Überblick und kümmerte sich selbst um das kleinste Detail (Bsp.: welche Etiketten lassen sich rückstandsfrei wieder ablösen?).

Der Umzug selbst lief dann noch viel besser als wir uns alle vorgestellt hätten. Sogar die Umzugsfirma war beeindruckt von einer so tollen Vorbereitung – das hätten sie so noch nie gesehen. Für uns war es enorm wichtig jemanden an der Hand zu haben, der nicht nur so strukturiert, sachlich und organisiert war, sondern auch die Ruhe weg hatte und jederzeit ein freundliches Lächeln parat hatte.

Danke Julia für deine tolle Arbeit und Unterstützung, die wir für unseren Rückumzug an den alten Standort in der Pontenstraße nach Abschluss des Umbaus sicher wieder gerne anfragen werden.“
Alexandra jank
Leiterin Bibliothek Lustenau
„Julia kann sich für unterschiedliche Themenbereiche schnell begeistern und lässt sich auch darauf ein. Sie arbeitet sehr strukturiert und nach Plan, ist offen, kontaktfreudig und emphatisch und steht zu ihren Ansichten und Werten.“
katrin haas
Freundin
„Kreativ, kombiniert mit einem Auge für’s Schöne, handwerkliches Geschick und Durchhaltevermögen bei der Umsetzung.“
Leonhard stern
BML Abt. EU Finanzen